Mittwoch, 28. August 2024

28.8.2024 - Sterne und der Norden von Öland

Heute gibt es aber viel zu berichten. Letzte Nacht haben wir noch die Sterne fotografiert, bei Neumond und ohne Wolken war das ein Vergnügen (Foto 2-5).

Dann ging es heute nur nach Norden entlang der Ostküste. Immer wieder fahren wir an den tollen Bock-Windmühlen vorbei und halten oft auch an. Eine konnte man auch von innen anschauen, das war schon interessant (Foto 6-8).

Gestern hatten wir von der gut restaurierten Verteidigungsanlage Eketorp berichtet. Aus der gleichen Zeit stammt auch die Ismanstorpsborg, aber eben nicht restauriert, sondern total zerfallen. Mit der Drohne sind die Ausmaße gut zu erkennen (Foto 9, wir stehen rechts, innerhalb der Mauern).

Auf der nördlichen Hälfte von Öland sind die Windmühlen rot gestrichen, im Süden waren sie alle „Natur“. Uns gefällt beides ;-)

Im 13.JH wäre Sikavarp ein zentraler Umschlagplatz. In der Kirche wurde nicht nur der Gottesdienst abgehalten, sondern auch die Waren der Kaufleute gelagert. Da die Kaufleute seinerzeit nicht durch den Staat geschützt wurden, haben sie sich der Hanse angeschlossen, um vor den Piraten sicherer zu sein. Irgendwann wurde der Ort und die Kirche aufgegeben und heute steht nur noch die Giebelmauer. Da heute immer wieder Seenebel über die Küste zog, sah das ganze echt mystisch aus (Foto 11-13).

Das Wetter auf Öland ist echt super. Immer sonnig und warm, aber im Seenebel fielen die Temperaturen auf ca. 16 Grad.

 Wir beziehen unseren heutigen Stellplatz am Hafen von Böma und starten eine Radtour zur Nordspitze von Öland. Die war super !!! Durch Wälder, direkt am Wasser oder mit tollen Ausblicken. Ziel ist der Leuchtturm „Langer Erik“. Zum Füße des Leuchtturms standen unzählige Steinmännchen.

Unsere Tour ging auch am tollen Sandstrand von Öland vorbei. Schöner heller, weicher Sand. Was für ein schöner Tag !!!



































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen