Freitag, 7. November 2025

7.11.2025 - Belgrad an der Donau

Heute fahren wir nur ein kleines Stück bis Belgrad. Dort beziehen wir einen kleinen, privaten Stellplatz im Garten und fahren mit dem Bus in die Innenstadt von Belgrad. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind kostenfrei und gut besucht. Die Straßen sind voll am Freitag Mittag und Nachmittag und so dauert die Fahrt nicht 30 Minuten, sondern gefühlt eine Stunde.

In der Innenstadt gehen wir erstmal zum serbisch-orthodoxen Dom, für den schon 1905 die Planung begann. Die Vollendung des Doms wurde durch sehr viele Kriege immer wieder verzögert … aber nun, nach 120 Jahren, ist er fertig. Gut € 150 Mio. Hat er gekostet und soll die Antwort der orthodoxen Kirche auf den Petersdom in Rom der Katholiken sein.

Auf der anderen Seite der Stadt liegt die Burg mit Blick auf die Donau und die Save. Wir laufen 14.000 Schritte und haben nur einen kleinen Teil gesehen, aber wir haben einen Eindruck bekommen. Tatsächlich schaffen wir es auch wieder den Busbahnhof und unseren Bus zu finden und dann auch noch an der richtigen Haltestelle wieder auszusteigen.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen