Donnerstag, 6. November 2025

5.+6.11.2025 - Insel Lefkada - Rückreise - Wasserfall - Serbien

Die Insel Lefkada markiert für uns das offizielle Ende der Griechenland-Rundreise und auch das Ende unseres Sommers (Foto 1+2). Nun geht es auf den Rückweg. Wir haben uns für die Trucker-Route entschieden, also über Nordmazedonien, Serbien, dann aber Kroatien, Slovenien und Österreich.

Wir versuchen jeden Reisetag mit einem „Highlight“ zu gestalten, dann fühlt es sich nicht so stark nach „nur Auto fahren“ an. Heute (5.11.) ist es ein Einkaufszentrum, das am Wegesrand liegt. Wir schlendern durch einen griechischen IKEA und probieren mal die griechischen Köttbollar. Neu für mich ist, dass IKEA auch das Thema Camping-Fahrzeug-selbst-Ausbau in das Angebot aufgenommen hat (Foto 4+5). In einem Spielzeugwaren Laden schlagen wir groß zu und werden die Enkelkinder beglücken (Foto 3).

Die Nacht zum 6.11. verbringen wir in der Nähe des größten Wasserfalls Griechenlands. Da es die letzte Zeit hier viel geregnet hat, sollte ausreichend Wasser im Fluss und somit sollte auch der Wasserfall ansehnlich sein. … und es rauscht richtig viel Wasser in die Tiefe. Immerhin geht es 70 Meter hinab, davon 30 Meter im freien Fall.

Dann machen wir Strecke, raus aus Griechenland und durch Nordmazedonien nach Serbien. Die Maut Straßen sind ok, zumindest besser als in Griechenland. In Nordmazedonien zahlen wir nur € 12 und in Serbien für das erste Drittel ca € 20 an Maut.

An sich wollten wir heute selber kochen, aber das Restaurant am Campingplatz (wir sind die einzigen Gäste) hat noch auf. Auch lecker … und auch sehr fleischlastig.

Inzwischen müssen wir die kurzen Hosen und Polo-Shirts gegen lange Hosen und Langarm-Shirts mit Jacke tauschen. Es ist kalt hier … nur noch 16 Grad Höchsttemperatur.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen