Freitag, 17. Oktober 2025

17.10.2025 - Nonnenkloster Moni Agiou Nikolaou Sintzas bei Leonidio - Campingplatz bei Plakas

Unser heutiges Ziel ist das Nonnenkloster hoch oben im Berg bei Leonidio, Moni Agiou Nokolaou Sintzas. Wir parken in der Stadt und gehen zu Fuß den Berg hinauf. Wir bewegen uns zügig und so stellt sich die Frage, ob es sich um Sightseeing oder eine Fitness-Einheit handelt. Immerhin haben wir eine Durchschnittsgeschwindigkeit auf den 13,1 km mit 480 Höhenmetern von 5,7 km/h.

Das Kloster war aber wirklich sehenswert. Wir hatten sogar das Glück, dass uns eine Nonne hinein gebeten hatte. Die Verständigung war allerdings schwierig, da sie nur griechisch sprach und der Google-Übersetzer auch seinen Dienst verweigerte.

Wir bekamen trotzdem leckere Kekse angeboten und zum Abschied einen Granatapfel geschenkt. Wir haben einen kleinen Obolus da gelassen.

Auf dem langen, steilen Weg haben wir auch eine kleine Schlange gesehen. Sie lag total bewegungslos, aber auf dem Rückweg war sie weg, somit vermuten wir, dass sie wohl noch gelebt hatte.

Nur ein kurzes Stück weiter im nächsten Ort beziehen wir einen Campingplatz, um erstmal wieder schön zu duschen. Dann ein leckeres Mahl im Restaurant am Hafen, das fast ausschließlich von deutschen Touristen besucht wurde.

Den Nachmittag verbrachten wir am Strand in einem Liegestuhl direkt am Wasser. 















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen