Mittwoch, 15. Oktober 2025

15.10.2025 - Dolinen von Didyma - Höhlen von Franchthi - Nafplio

Wer sich die Landkarte der Peleponnes anschaut kann sicher nachvollziehen, warum man von 3 Fingern und einem Daumen spricht. In diesem Denkmodell bewegten wir uns heute auf dem Daumen.

Zuerst fahren wir zu den Dolinen von Didyma. Zwei riesige Löcher mitten in der Landschaft. Bei der Entstehung sollen unterirdische Höhlen eingestürzt sein, aber es ist schon beeindruckend wie rund diese Einstürze sind. Man könnte auch an den Gott der Unterwelt, Hades, denken, der hier seinen Zugang zur Unterwelt versteckt hat. 

Durch einen kleinen, engen Tunnel kann man in das eine Senkloch runtergehen. Da ist natürlich auch eine kleine Kapelle und ein schöner Rundweg.

Weiter geht es dann zur Höhle von Franchthi, die direkt am Meer liegen. Die Höhle ist seit Urzeiten bewohnt und bei Grabungen wurde ein 8.500 Jahre alte Skelett entdeckt.

Ausklingen lassen wir den Tag in Nafplio, einem Ort mit einer riesigen Burganlage, die wir evtl. morgen erklimmen wollen. Dazu warten 999 Stufen auf uns. Heute genießen wir erst einmal die Altstadt und ein gutes Restaurant mit Blick über den Hafen.
















 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen