Heute gleich drei besondere Spots auf unserer Tour. Zuerst steuern wir Marathonas an, die Stadt oder das Schlachtfeld, dass 490 BC Berühmtheit erlangte. In der Schlacht haben die Athener die Perser besiegt, ein Läufer wurde beauftragt die frohe Kunde sofort in Athen zu melden. Der Läufer brachte die gut 42 km lange Strecke hinter sind, bracht dann aber tot zusammen. Das soll der Ursprung des Marathon-Laufs sein, aber heute mit dem Ziel schnell zu sein, aber nicht tot zusammen zu brechen. Heute sind auf dem Schlachtfeld die Gräber der gefallenen Athener und Perser zu besichtigen (nicht sehr spektakulär).
In Brauron wurde die Artemis verehrt, die Göttin der Jagd, des Waldes, des Mondes und Hüterin der Frauen und Kinder. Der Kult entstand in der mykenischen Zeit (1700 bis 1050 vor unserer Zeitrechnung). 480 BC wurde der frühere Tempel zerstört und im 5. JH unserer Zeitrechnung neu aufgebaut. Heute stehen nur die Säulen der Nordfront und Teile der alten Straße sind zu sehen. Sehr beeindruckend.
Das heutige Finale findet auf der Südostspitze der Attikas am Kap Sounion statt. Wir besuchen den Poseidon-Tempel, der sehr dekorativ auf einer Landzunge steht. Mit der Drohne hatten wir den besten Blick von alles Seiten. Phantastisch.









Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen