Freitag, 19. September 2025

18.+19.9.2025 - Fahrt ins Inland und Plitvicer Seen

Gestern haben wir einen größeren Sprung nach Osten, ins Inland gemacht. 3,5 Stunden Fahrzeit, obwohl wir schon viele Mautstraßen genommen haben. Der gewählte Campingplatz, 9 km vom Eingang zu den Seen entfernt, hat einen schönen Pool, den wir sofort genutzt haben.

Heute Morgen um 7 Uhr sind wir das kleine Stück zum Eingang der Plitvicer Seen dann doch mit Henry gefahren und haben die € 17 für den Parkplatz investiert. So ist es schon sehr viel komfortabler, als mit dem Shuttlebus.

So früh war noch nicht viel Sonne im Tal, aber der große Wasserfall (67 Meter Fallhöhe) war auch so beeindruckend. Später um 11.30 Uhr waren wir mit der ersten Runde fertig und wieder am großen Wasserfall, war es gerade noch rechtzeitig, um volle Sonne auf dem Wasserfall zu haben. Danach war schon wieder viel Schattenwurf und somit nicht mehr so schön.

Die frühe Zeit der ersten Runde war aber bei den oberen Seen sehr wichtig. Da waren viele Wasserfälle direkt im Sonnenlicht. Auf unserer zweiten Runde war die Sonne so weit rumgezogen, dass es viele Wasserfälle sogar im Gegenlicht gab. Die Leute waren trotzdem begeistert, aber wir fanden es mit der richtigen Sonneneinstrahlung viel, viel besser.

So hat jeder Wasserfall seine Zeit und als Fazit könnten wir ausführen: Ein Kommen um 8 Uhr ist ausreichend, dann aber direkt mit der „Panorama-Bahn“ zur Station 3 fahren und mit den oberen Seen beginnen. So dass man dann zwischen 10 und 11 Uhr beim großen Wasserfall das beste Licht hat.

Ohne dieses Wissen sind wir etwas mehr gelaufen, aber es war richtig schön. Heute sind wir immerhin auf 24.000 Schritte gekommen.

Am Nachmittag ging es dann wieder an den Pool. Das Wasser war schon sehr „erfrischend“, aber gut.

Weil ich heute auch die „gute“ Kamera mithatte und der Campingplatz ein gutes WLAN hat, gibt es auch reichlich Fotos





























1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Schöööön!!!!

Kommentar veröffentlichen