Mittwoch, 17. September 2025

17.9.2025 - Radtour bei Buje und weiter nach Rovinj

Wir fahren erst einmal ins Binnenland von Istrien, um dort einen Bahntrassenweg zu erkunden. Grundsätzlich ist das Radfahren in Kroatien wohl nicht so gut möglich, da es nur wenige gute und durchgängige Radwege gibt. Also nutzen wir die Gelegenheit um uns mit dem Rad zu bewegen. 

Der ausgewählte Abschnitt (knapp 50 km) ist ein Teil des internationalen Radwegs von Triest bis Porec. Der Radweg ist in einem „moderaten“ Zustand. Es fühlt sich an, als ob man nur über Kopfsteinpflaster fährt. Aber dafür fahren wir durch abgelegene Natur, wie man am Brückenfoto (Nr. 4) erkennen kann.

Dann geht es weiter (oder wieder zurück) an die Küste, nach Rovinj. Auf einer Landzunge erwarten uns kleine Gassen mit viel Kunsthandwerk und am Hafen finden wir ein schönes Restaurant, das leckeren Fisch anbietet.

Zum Sonnenuntergang schauen wir nicht nur dem touch-down zu, sondern auch einem „verrückten“ Klippenspringer. Direkt vor uns stellt er sich auf das Absperrgitter und lässt sich ca. 10 Meter in die Tiefe fallen. Er kommt aber wohlbehalten wieder hoch … und springt noch einmal … dieses Mal mit Salto. 

Mal sehen wo wir morgen landen werden. Aber, ganz egal, das Wetter bleibt recht angenehm.























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen