Montag, 2. September 2024

2.9.2024 - Femöre und Stendörren Naturreservate - unsere 3. Woche beginnt

Heute sind wir in zwei Naturreservaten in den Schären gewandert. Erst eine kleine Runde - ca. 30 Minuten - in Femöre NR (Foto 2-7) und später etwas weiter nördlich im Stendörren NR. Dort allerdings gut 2 Stunden. Es gab immer wieder tolle Ausblicke und die Wege über die Felsen, entlang der Moose und mit Blick auf die Heide und das Wasser waren traumhaft (Fotos 1+8-16)

Das besondere am Femöre NR ist, dass dort noch alte Verteidigungsanlagen aus dem 2. Weltkrieg stehen und von außen zu begutachten sind. Den Erläuterungen war zu entnehmen, dass das Geschütz 75 mm hatte und eine Reichweite von 13 km. Die ganze Anlage unter den Felsen soll auch einem Atomschlag standhalten.

Im Stendörren NR fand ich die Tatsache interessant, dass es viele Grillplätze gab, die auch benutzt wurden. An jedem Grillplatz gab es auch einen Vorrat von gehacktem, trockenem Holz. Zur Veranschaulichung wurden auch die Tiere der Region im Wald als Modelle versteckt. Foto 9 zeigt den heimischen Dach. Bisher hatten wir hier nur totgefahrene Dachse am Straßenrand.





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen