Gestern Abend haben wir es noch einmal versucht, die Nordlichter einzufangen. Dieses Mal waren die Lichter nicht ganz so intensiv. Mit dem bloßen Auge waren sie an sich nicht zu sehen. Erst mit der Kamera und der Belichtung von 30 Sekunden bei ISO 5000 konnten die Farben des Nordlichts kenntlich gemacht werden. Aber der Strand mit Wald und Schilf war ein guter Vordergrund für die Bilder.
Heute ging es dann ein ganzes Stück nach Norden. Söderköping war das erste Zwischenziel. Aber wir haben diese Stadt nur im Schritttempo durchfahren. Heute war das Wikingerfest und alle Welt wollte nach Söderköping. An einen Parkplatz war gar nicht zu denken. Also sind wir mit allen anderen durch die Stadt gefahren, weil alles ein einziger Stau war. Das was wir von den schönen, alten Häusern sehen konnten, war durchaus sehenswert. Aber nicht heute!
In Nörrköping haben wir erst die „Felsritzungen“ (nähere Erläuterungen siehe Foto 6) angeschaut und sind dann ins beheizte Freibad gegangen.Frei sogar im doppelten Sinne. Draußen und kostenlos. Wir haben ein paar Bahnen gezogen und mal wieder richtig heiß geduscht.
In Nyköping haben wir am Hafen unseren Übernachtungsstellplatz bezogen und sind entlang des Flusses durch die Stadt geschlendert. Irgendwie hat es sich ergeben, dass wir auf ein Mal in einem Burger Laden saßen und einen leckeren Burger vor uns hatten. Lecker.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen