Montag, 26. August 2024

26.8.2024 - Gas tanken, Kalmar und Öland - unsere 2. Woche in Schweden beginnt

Auf dem Weg nach Kalmar steuern wir eine Gas-Tankstelle an, nicht weil wir unbedingt schon Gas (LPG) brauchen, sondern eher um die neue Flasche zu testen. Noch rechtzeitig vor dieser Reise hatte ich eine Gas-TANKflasche bestellt und in Hamburg befüllt. Das klappte sehr einfach bei der Tankstelle um die Ecke, die LPG im Sortiment hat. 

Nun stellte sich die Frage, ob es im Ausland genauso gut geht. Die gute Nachricht zuerst: Wir haben die Flasche gefüllt, aber an dieser Station hätte man auch eine normale deutsche Gasflasche füllen können, weil es mit Service-Personal und Waage war. Eine weitere gute Nachricht: wir haben die richtigen Adapter dabei, die für schwedische LPG-Tankstellen notwendig sind. Somit sollten wir für die Zukunft vorbereitet sein,

Dann haben wir uns Kalmar angeschaut. Auch hier gibt es noch viele von den alten, kleinen Holzhäusern. Als wir dann bei einem Griechischen Restaurant vorbei kamen, konnten wir nicht widerstehen. 

Über die 6 km lange Brücke sind wir dann nach Öland gefahren. Wir wollen erst den Süden erkunden und sind somit auf der Insel rechts abgebogen. Wobei die Insel schon recht groß ist. Knapp 140 km in der Nord-Süd-Ausdehnung. 

Öland ist bekannt für seine alten Windmühlen und gleich auf den ersten Kilometern haben wir viele davon gesehen. Direkt neben einer Windmühle werden wir heute auch übernachten. Morgen wollen wir dann mit dem Rad los, um dann auch überall bequem anhalten zu können und Fotos zu machen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen