Samstag, 30. März 2024

30.3.2024 - Korkeichen, wackelige Stege, eine Panne mit dem Fahrrad und super Fisch

Für den heutigen Tag ist wieder viel Regen angesagt. Auf dem Weg an der Atlantikküste entlang steuern wir noch die Steganlage von Da Carrasqueira „Palafitas“ an. Da es gerade mal ziemlich trocken war, lassen wir sogar die Drohne aufsteigen. 

Die einzelnen Stege sind recht unterschiedlich in der Qualität. Auf einige würde ich nicht gehen wollen, da sie schon vom ansehen zusammen brechen können.

Wir fahren weiter durch endlose Plantagen von Korkeichen. Ein Sprichwort sagt zum wirtschaftlichen Erfolg: Wenn du etwas für DICH tun möchtest, pflanze Eukalyptusbäume. Wenn du etwas für deine KINDER tun möchtest, pflanze Buchen. Aber wenn du etwas für deine ENKEL tun möchtest, pflanze Korkeichen. Erst 18 Jahre nach der Pflanzung werden sie Bäume das erste Mal geschält, aber die Ernte ist unbrauchbar. Erst weitere 9 Jahre später kann das erste Mal Geld mit der Rinde gemacht werden. Die Korkeichen werden dann ca. 200 Jahre alt.

Dann erreichen wir den Süden von Lissabon und beziehen einen Stellplatz. In 18 Minuten ist man mit dem Rad am Fähranleger, um auf die Nordseite zu kommen. An diesem Fähranleger auf der Südseite liegt das Restaurant FAROL, das wir schon vor einigen Jahren mit Carsten und Birgit besucht hatten und mega begeistert waren. Also fahren wir hin … aber kurz vor dem Ziel habe ich mir einen Nagel in den Reifen gefahren … wir schieben das letzte Stück und gehen erstmal essen. 

Wir ordern eine gemischte Fischplatte und sind wieder begeistert (Foto), alles lecker und frisch. Außerdem hatten wir auch noch einen extrem guten Platz bekommen, direkt am Fenster mit Blick auf die Nordseite.

Dann kaufen wir Tickets für die Straßenbahn und laden die Fahrräder mit ein. Von der letzten Station zum Stellplatz müssen wir noch gut 700 Meter schieben, aber dann kann ich am WoMo den Reifen flicken … und weiter gehts. Auf zur Cristo-Figur (auch auf der Südseite). 

Das Leben ist hier gefährlich. Im Kreisel hat mir ein Autofahrer voll die Vorfahrt genommen und als wir an einem Zebrastreifen mit grüner Fußgängerampel rüber schieben wollten, ist ein LKW einfach durchgefahren, obwohl er ganz klar ROT hatte. Also: immer Augen auf im Straßenverkehr!

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen