Mittwoch, 27. März 2024

27.3.2024 - Lagos und weiter nach Sagres (südwestliche Spitze Portugals)

Weil es gestern so schön war, fahren wir heute noch mal an die schöne Steilküste von Lagos. Der Wind bläst volle Pulle, aber die Sonne kommt immer wieder durch. Auf den Bretterwegen oder auch off-path erkunden wir jede Ecke und genießen jeden Ausblick. Immer wieder ist die Küste anders schön. Die Drohne lassen wir nur ein Mal ganz kurz hoch, da der Wind zu stark weht und die Sorge besteht, dass sie den Rückweg gegen den Wind nicht schafft.

Nach einem zweiten Frühstück brechen wir auf, um die südwestlichsten Punkt Portugals/Festlandeuropas zu sehen. Auf der Fahrt haben wir kräftig Gegenwind und beim Dieselverbrauch stehen wieder 13 Liter auf 100 km. Hoffentlich haben wir zukünftig nur noch Rückenwind.

Sagres liegt auf einer Halbinsel, die weit auf einem Plateau in den Ozean hineinragt. Der Wind ist noch heftiger und zerrt wie verrückt an der Kleidung. Das letzte Stückchen zur Küste müssen wir die Unterstützung vom e-bike schon auf „Sport“ stellen, um überhaupt vorwärts zu kommen.

Aber die Ausblicke sind es wert. Die Brandung kämpft mit der Steilküste und ich versuche Fotos zu machen, die nicht verwackelt sind. 

Es gibt heute auch ein Video von der Brandung. Bitte die Relation beachten (Menschen auf dem Plateau).














 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen