Mittwoch, 15. März 2023

14.3.2023 - Hoi An, die Laternen-Stadt 2. Tag

Wir starten mit einer Tour in US-Army-Jeeps und erkunden das Umland von HoiAn. Erste Station ist ein Hafen mit Fischern, die Nachts mit viel Scheinwerfern Fische und Krebse anlocken.

Weiter geht´s zu einem Betrieb, der Fischsoße herstellt. Dazu werden Fische und Meersalz in großen Fässern geschichtet. Im Ergebnis läuft eine braune, salzige Soße aus einem kleinen Loch unten am Faß. Fertig ist die Fischsoße. Mit der Zeit werden immer neue Lagen Fisch und Salz aufgebracht. Erst nach einem Jahr wird das ganze Faß geleert und gereinigt.

Vietnam ist der zweitgrößte Kaffee Exporteur der Welt (nach Brasilien). Früher wurde nur der Rohkaffee exportiert, heute wird er auch im Land geröstet oder veredelt. Also besuchen wir auch eine Kaffeerösterei. 

… und wieder in die Jeeps und zu einer alten Familie, die Kokosmatten per Hand flechtet. Eine langsame und mühsame Arbeit. Deren Kinder wollen den Betrieb auch nicht übernehmen (verständlich). In einem nahegelegenen Künstlerdorf schauen wir den Holzschnitzern zu und erwerben ein paar schöne Teller.

Unser Reiseveranstalter CHAMÄLEON unterstützt in den jeweiligen Reiseländern immer wieder gemeinnützige Projekte. Hier in Vietnam hatten sie lange Zeit die Anpflanzung von Wasserkokospalmen / Mangroven gefördert. So wird der Boden bei Hochwasser vor Abtragung geschützt. Wir besuchen dieses Projekt und machen eine Fahrt in der „Nussschale“. Das Projekt ist jetzt aber abgeschlossen und so unterstützen sie jetzt die Restaurierung eines Hauses in HoiAn.

Den Abend genießen wir wieder in der Altstadt von HoiAn. Zum Abschluss noch ein Bild von unserer Hotelanlage, die Spiegelung im Pool sah so nett aus.













































1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wir lieben Fischsauce.💕 Ein Esslöffel veredelt viele unserer Gerichte... 😋. Guten Appetit weiterhin🍜

Kommentar veröffentlichen