Dienstag, 18. Oktober 2022

18.10.22 - Pamplona

Nach einer sehr stürmischen und regnerischen Nacht begann der Tag sehr nebelig, was teilweise echt gut aussah (Foto2).

Auf unserer Route lag der kleine Ort Puente la Reina mit der alten und schönen Brücke (Foto 3). In dem Ort wurden (oder werden) auch die berühmten Stierläufe gemacht, wie in Pamplona. Einige Türen in den Gassen waren sehr verstärkt, damit die Stiere nicht zufällig eine Tür einstoßen (Foto 4, die senkrechten Stangen kann man verschieben und fixieren). Der Ort ist natürlich auch Teil des Pilgerwegs des heiligen Jacob, mit entsprechender Kirche, um den Pilgerstempel zu bekommen. Rechts unten auf Foto 5 sieht man die Kerzen, die man gegen eine Spende entzünden kann. Man drückt dann nur einen Knopf und eine kleine LED-Lampe brennt für eine gewisse Zeit. Auch die Kirchen werden digital.

Dann ist Pamplona dran. Der berühmte Stierlauf ist hier überall präsent (Foto 1, Graffiti auf einem Rollgitter vor einem Geschäft). Mehrere Uhren zählen rückwärts und stehen noch bei 260 Tage, 15 Stunden, X Minuten und XX Sekunden. Echt klasse.

Natürlich schauen wir uns auch die Kathedrale und die Stierkampfarena an. Leider nur von außen und die Drohne darf auch nicht steigen, da der Flughafen zu dicht ist. Schade.

Wir laufen lange durch die Stadt und nehmen die Stimmung bei 28 Grad und Sonne auf. Das ist anstrengend und man braucht immer wieder Pausen (Foto 6).














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen