Montag, 17. Oktober 2022

17.10.22 - Rioja-Region bei Hora

Die schlechten Nachrichten aus Frankreich und den dortigen Streik in den Raffinerien und Tanklagern reißen nicht ab. Wenn wir den direkten Weg durch Frankreich fahren, sind es gut 1.100 km. Es ist derzeit sehr fraglich, ob wir unterwegs Diesel kaufen können, da er an 30-40% der Tankstellen fehlt, oder er wird nicht an Touristen verkauft, da die arbeitende Bevölkerung bevorzugt behandelt wird.

Also waren wir heute noch in Burgos in einen Baumarkt gegangen und haben einen 20 l Kanister gekauft und befüllt. Dieser und der bereits vorhandene 10 l Kanister sollte uns dann sicher durch Frankreich bringen, da wir ja bereits 92 l im Tank haben.

Nach wenigen Kilometern sehen wir die ersten Weinanbaugebiete und mit der Zeit werden es immer mehr, denn wir sind jetzt im Rioja-Gebiet. In Hora wollen wir ein paar Weingüter besuchen und deren Rotweine probieren.

Das „Problem“ beim Probieren hier ist, dass keine „Schluck-Proben“ ausgeschenkt werden, sondern man Gläser oder Flaschen kaufen kann. Um verschiedene Weine bei verschiedenen Winzern probieren zu können, kommen einige Gläser zusammen. …und mit der Zeit werden die Weine immer besser.

Dann geht es mit ein paar sehr edlen Tropfen mit den Rädern zurück zum Wohnmobil. 6 km bergauf ! Nach einer kleinen „Siesta“ bin ich auch wieder bereit, diesen Blog zu schreiben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen