Freitag, 30. September 2022

30.9.22 - Saint Emilion

Wir fahren von einem Winzer zum nächsten …

Vor den Toren von Saint Emilion beziehen wir früh unseren nächsten Übernachtungsplatz, wieder bei einem kleinen Winzer. Abends um 19.00 Uhr ist dann der Termin für die Verkostung.

Aber vorher erkunden wir bei perfektem Wetter (20 grad, wenig Wind, Schäfchenwolken) das Örtchen Saint Emilion, aus dem sehr berühmte Weine kommen. Mit dem e.bike durch die Weinberge (es sind zwar nur Hügel) zu fahren, macht richtig Spaß.

Saint Emilion ist wirklich schön und in der Nachsaison auch nicht sooo voll. Einige Verkostungen machen wir mit und die Weine sind auch sehr lecker. Viele sprengen aber unser selbst gesetztes Limit.

Bei unserem Winzer gibt es eine kleine Führung und einen Vortrag. Zudem werden 3 Rotweine getestet. Der 2019er Grand Cru ist wirklich lecker und wird auch in Magnumflaschen verkauft. 3 Stück davon lagern jetzt in Henrys Staukästen.

Alle Trauben werden hier von Hand gepflückt und dann noch einmal selektiert. Die Lagerung für die ersten 3 Wochen erfolgt in Betonfässern. Dann wird er in neue Eichenfässer gefüllt, wo der Wein 2 Jahre verbleibt. 

Auf der Fahrt war uns ein Sonnenblumenfeld aufgefallen, dass schon recht vertrocknet aussah, aber dadurch eine besondere Stimmung des Herbstes verkörperte. Deshalb auch dazu ein Foto.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen