Donnerstag, 16. Juni 2022

16.6.22 - Aurlandsfjellet





Wir haben noch mal eine Nacht an der Stabkirche von Lom verbracht und wieder das sehr gute Internet vom Visitor-Center benutzt. Unser Weg führt uns dann noch mal über das Sognefjellet, das wir schon vor wenigen Tagen durchfahren haben. Allerdings hatten wir da einen Fehler in der Tankuhr, die spontan „Reserve“ anzeigte und zügig die Restfahrstrecke herunter zählte. Die gut 40 km bis zur nächsten Tankstelle (die auch noch lt. Internet „vorübergehend geschlossen“ sein sollte) wurden sehr spannend und wir hatten kein richtiges Auge für die Schönheit der Natur des Sognefjells. Aber es war wohl nur der Schwimmer im Tank durch die steilen Berg- und Talfahren verklemmt. Mit der nächsten Tankfüllung war dann wieder alles richtig und wir wieder entspannt.

Weiter ging es zum Aurlandsfjellet, auch eine Landschaftsroute in Norwegen. Die Landschaftsrouten sind wirklich sehenswert und bis auf zwei in der Nähe des Nordkapps haben wir alle gemacht.

Waren auf dem Sognefjell noch „fast“ alle Straßen zweispurig, ändert sich das auf dem Aurlandsfjell dramatisch. Gelegentlich gibt es Straßenverbreiterungen, damit die Fahrzeuge an einander vorbei kommen. Aber alle sehr, sehr hübsch. Deshalb auch heute drei Fotos vom Aurlandsfjellet.

Wir starten mit einem imposanten Wasserfall während der Bergauffahrt. Auf dem Hochplateau dann wieder viel Schnee und das Finale kurz vor der Bergabfahrt beim Stegastein. Ein sehr schön gestalteter Aussichtspunkt mit Blick auf den Aurlandsfjord.

Wieder ein gelungener Tag. Man hat das Gefühl, dass manche Tage sooo viele Eindrücke bringen, dass sie für eine ganze Woche reichen könnten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen