Mittwoch, 15. Juni 2022

15.6.22 - Moschusochsen im Dovrefjell








Das Dovrefjell ist bekannt für seine Moschusochsen und da wir in der Nähe sind, statten wir diesen urigen Tieren einen Besuch ab.

Wir haben Glück und können schon gleich am Eingang zwei Ochsen (wir halten es für ein Muttertier mit Kalb) bewundern. Sie befinden sich auf einer Hang-Wiese mit vielen Möglichkeiten sich zu verbergen. Wir sehen sie auch nur einmal für recht kurze Zeit. Aber für ein paar Fotos hat es gereicht.

Die Wanderung über das Dovrefjell beginnt mit einem steilen Aufstieg, ist dann aber ein Hochplateau und sehr angenehm zu bewandern. Wir suchen 5 Stunden die frei lebenden Moschusochsen … und finden keine. 25.000 Schritte für nix ;-(

Trotzdem genießen wir die schöne Landschaft und pflegen unsere Fitness, die in den letzten Wochen etwas zu kurz gekommen ist. Viele Wanderungen konnten wir wegen des Schnees nicht machen.

Als nächste Station steuern wir den Viewpoint Snøhetta an. Die Hütte soll architektonisch ein Leckerbissen sein und hat einige Preise gewonnen. Die Hütte ist der Knaller (Foto) und in der Ferne können wir sogar 6 Moschusochsen ausmachen (Foto). Die sind recht weit weg, aber immerhin besser, als die nicht vorhandenen Moschusochsen auf unserer 5-Stunden-Wanderung ;-). Vom Parkplatz zur Hütte waren es nur 1,5 km und ca. 80 Höhenmeter.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen