Montag, 30. Mai 2022

71° 10‘ 21“ N - Das Nordkapp

Das Sehnsuchtsziel vieler Norwegen Reisender ist erreicht. Für uns ist es aber kein „Ziel", sondern ein Punkt auf einer wundervollen Rundreise.

Zur Begrüßung am Nordkapp hatten wir heftigen Nebel und Sturm. Der Nebel hat sich gelichtet, der Sturm bleibt uns erhalten.
Kurz vor Mitternacht gelingt uns dieses schöne Foto.

Das Nordkapp ist aber gar nicht der nördlichste Punkt von Norwegen oder Europa. Eine Landzunge auf dieser Insel hier gleich in der Nähe ist noch etwas nördlicher. Und auch Spitzbergen gehört zu Norwegen und es liegt noch viel weiter im Norden. Trotzdem zieht es viele, viele Menschen an diesen Punkt (besonders deutsche Reisemobilisten). Das Foto mit dem Globus gehört einfach zu einem Norwegenurlaub.

Gleich bei der Zufahrt zum Parkplatz ist das Kassenhäuschen mit Schranke. Hier „soll„ man das 24-Stunden-Ticket lösen. Darin ist dann Parkgebühr und Eintritt für die Multimediashow bezahlt.
„soll" bedeutet, dass man es nicht muss. Nach einem aktuellen norwegischen Gerichtsurteil müssen Punkte von öffentlichen Interesses kostenfrei zugänglich sein. Somit darf man hier kostenfrei parken und das Nordkapp begehen. Nur für die Multimediashow und den Souvenirs-Shop muss der Eintritt bezahlt werden.

So sagen wir bei der Schranke: „nur parken" und zahlen nichts. Die Multimediashow kennen wir auch schon von der Hurtigrutenfahrt (ist aber durchaus sehenswert).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen