Montag, 30. Mai 2022

30.5.22 - Jetzt geht es nach Süden



 

Das Nordkapp war wieder schön, aber gegen Mittag machen wir uns wieder auf den Weg nach Süden. Wir freuen uns, dass wir das Nordkapp bei verschiedenen Wettersituationen sehen konnten, wenn uns auch der Flug mit der Drohne wegen des Sturms verwehrt blieb.

Auf Magerøra, der „mageren Insel“, liegt auch Honningvåg. Im Hafen (Foto) legen auch die Hurtigruten-Schiffe an und die Passagiere werden dann mit Bussen zum Nordkapp gebracht. Wir halten uns nicht lange auf und verlassen die Insel Magerøra durch den Tunnel, der auf 6,9 km 212 Meter tief unter das Meer führt. Für Henry ist das kein Problem, aber wir denken in diesem Moment an Radler Moritz.

Während der Fahrt nach Norden am gestrigen Tage hatten wir Nebel, Regen und Sturm. Heute strahlt die Sonne und wir genießen die Fahrt durch eine Landschaft mit Schneeflecken, aber ohne Bäume. Hier entstehen auch richtige Flüsse. Aus den Hochebenen sammelt sich das Wasser und rauscht zum Meer.

In Alta treffen wir dann doch noch mal den Moritz wieder. Wir geben Ihm etwas von unserer Pizza ab und er teilt sich mit uns seinen Joghurt. Gestärkt verabschieden wir uns final, da sein Weg zum Nordkapp führt und dann über Finnland und die Baltischen Staaten zurück nach Deutschland. Wir dagegen bleiben in Norwegen und fahren nach Süden.

Kurz vor unserem heutigen Stellplatz für die Nacht queren wir noch diese schöne Brücke (Foto).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen