Montag, 15. Dezember 2014

Chinese Hut

13. Dezember 2014. - unser letzter volle Tag auf der MS Yolita 2. Etwas Wehmut kommt auf, da auch unsere Reise dem Ende entgegen geht.
Aber wir haben sooooo viele Eindrücke, Informationen und Fotos gesammelt, dass wir alles auch noch verarbeiten müssen.
Es gibt so viele Themen, die einen schönen Blog ergeben könnten, aber es fehlt uns (mir) die Zeit, das alles zu schreiben.

Heute z.B. haben wir sehr viel über die Lava gehört. Sie wird unterschieden in "ahh-ahh-Lava", die sehr zähflüssig beim Vulkanausbruch heraus kommt und auf dem Weg zum Meer immer wieder bricht und rollt. Zu dem enthält die Lava auch viele Gase, die das Gestein sehr purös macht und schärfe und spitze Kanten entstehen. Wenn man barfuß auf dieser Lava gehen soll, hat man trotz der dicksten Hornhaut Schmerzen. Daher der Name "ahh-ahh".
Auch der Name für die sehr flüssige, heiße und schnell fließende Lava wurde aus dem hawaiianischen übernommen. "Hoy-hoy" bedeutet etwas wie "Welle / Raupe". Die hoy-hoy-Lava bildet Flächen wie ein Waschbrett.
Zu dem sind wohl alle Vulkane auf Galapagos "Schildvulkane", die relativ flach zur Küste auslaufen.

Aber dieses wäre nur ein von vielen Themen, über die ich im Blog etwas schreiben könnte.

Ausgangspunkt für diese Erläuterungen war der heutige Besuch der Insel Santiago, die etwas nordöstlich von der Hauptinsel Santa Cruz liegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen