Montag, 29. April 2013

28.4.13 Panamericana

Wir tummeln uns ja gern auf den Nebenstraßen, aber jetzt fahren wir mal ein Stück auf der RN 5 nach Süden, die zugleich ein Teil der Panamericana ist.

Die Panamericana führt von Alaska bis nach Feuerland. Nur ein kleines Stück von 90 km in Mittelamerika ist noch nicht befahrbar. Als Gründe für diese "Lücke" werden verschiedene Varianten angegeben. Neben dem Naturschutz und unbezwingbarer Geographie, werden hinter der Hand auch Lobbyisten genannt. Die Fährverbindung für diese 90 km ist so teuer und somit für die Betreiber so lukrativ, dass ein Straßenbau gern verhindert wird.

Südlich von Santiago de Chile gibt es allerdings zwei verschiedene Streckenverläufe. Der eine bleibt in Chile und folgt der Carretera Austral, die wir auch befahren haben. Die andere Strecke geht von Santiago über Buenos Aires und führt dann an der Atlantik-Küste nach Süden.

Aktuell befinden wir uns an der Küste in Zapallar, wo wir in einem sehr guten (und leider auch teuren) Fischrestaurant gespeist haben.
Es war mega lecker und ur-gemütlich. Das Örtchen hat uns so gut gefallen, dass wir noch ein wenig spazieren gegangen sind und dann mit Blick auf den Pazifik auf den Sonnenuntergang gewartet haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen