Freitag, 25. Januar 2013

Melbourne

Die Überfahrt mit der Fähre nach Melbourne war in der Tat sehr schaukelig. Aber wenn man erst einmal schläft, ist alles gut.

Wir haben den selben Campingplatz wie vor der Abreise nach Tasmanien angesteuert und dann gemerkt, dass in Melbourne die Australian-Open im Tennis laufen. Wir haben zwar noch einen Platz bekommen, aber die Preise entsprechen der absoluten Hochsaison.
Insgesamt ist die Stadt recht gut besucht.

Melbourne, über 4 Mio. Einwohner, 2.-größte Stadt Australiens, Hauptstadt des Bundesstaats Victoria, wurde in den vergangenen Jahren mehrfach zur lebenswertesten Stadt der Welt gewählt.
Tatsächlich gefällt auch uns die Stadt besonders gut, auch wenn sie seit unserem letzten Besuch vor 16 Jahren kaum wiederzuerkennen ist.
Einige Stadtteile haben sich nur stark verändert, andere sind komplett neu entstanden. So auch die Docklands. Hier ist ein riesiges Gebiet mit viel Wohnraum mit sehr modernen Aspekten hochgezogen worden.
Der Gesamteindruck stimmt aber und es macht Spaß die Gebiete zu erkunden. Wir haben bei einem Immobilienmakler ins Fenster geschaut und festgestellt, dass die Preise denen der Hafencity in Hamburg entsprechen. Ab 1 Mio. gibt es nette Sachen, ob nun A$ oder € ist dann auch egal.

Morgen ist Australia-Day und das ganze Land wird an diesem Feiertag auf den Beinen sein.
Feiertage erkennt man auch immer sehr gut an den Preisen an der Tankstelle.  Heute sind die Preise um 17 Cent hochgesteckt worden.
Da loben wir doch die deutschen Tankstellen, die nur mit ca. 5 Cent Schritten arbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen