Samstag, 26. Januar 2013

650 km Highway

Wir verlassen Melbourne und fahren Richtung Sydney, weil sich unser Australien Aufenthalt dem Ende nähert.
Gut 900 km sind zu fahren und bei 110 km/h Speedlimit braucht man ziemlich lange dafür. Heute haben wir ein gutes Stück geschafft.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung von 110 km/h gilt für alle gleich. D.h. auch die großen LKW oder Roadtrains fahren so schnell. Auch ein kleiner PKW mit großem Wohnwagen darf so schnell fahren.
Viel schneller fahren nur wenige, da die Strafen für Verkehrsdelikte extrem hoch sind. Schon 5 km/h zu schnell, soll an die A$ 100 kosten. Zudem werden die Strafen an Feiertagen per Ankündigung am Straßenrand einfach verdoppelt. So vom 21.12 - 3.1. oder jetzt vom 26.1. - 28.1. wegen des Australia-Days.
An sich kann man die Blitzer oder Starenkasten gut sehen, aber auf der heutigen Strecke wurde die Geschwindigkeit zwischen zwei Punkten gemessen, die einige Kilometer auseinander liegen. Es nennt sich "average speed control" und basiert auf Messtationen,  die wie unsere LKW-Maut-Stationen aussehen.
Echt fiese ...

Heute ist Australia-Day und alle sind unterwegs. Überall sind Veranstaltung, aber eine finde ich ganz toll und so bekommt der Tag auch eine schöne Bedeutung. An diesem Tag finden die Einbürgerungen statt. 117.000 Personen haben heute die australische Staatsbürgerschaft erhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen