Unser heutiges Ziel ist schon von weitem zu sehen. Der Berg Athos ragt gut 2000 Meter in die Höhe. 2/3 des Athos-Fingers sind eine autonome Region und wird von den Mönchen „regiert“. Männer dürfen nur mit einer Genehmigung das Land betreten. Frauen dürfen gar nicht in die Region und müssen mind. 500 Meter Abstand halten. Somit musste auch unser Boot mind. 500 Meter von der Küste entfernt bleiben, da ja Frauen an Bord waren.
20 Kloster (davon 17 griechisch-orthodox) haben sich über die Jahrhunderte angesiedelt. Das größte Kloster ist das russisch-orthodoxe mit ca. 2300 Mönchen. Früher gab es auch viele Einsiedler, aber das wurde irgendwann verboten, so dass sich alle in Klostern organisieren mussten.
Wir buchen eine Schiffstour entlang der Küste und das Wetter ist dafür ideal: sonnig, Schäfchen-Wolken und nur wenig Wind, bei Anfang 20 Grad. Die Tour dauert 3 Stunden und wir können sehr schön die Kloster im Vorbeifahren anschauen (aber immer mit 500 Meter Abstand, da ja Frauen an Bord sind).
Ein sehr gelungener Tag, der wieder mit Oliven, Tsatsiki, Brot, Mytos-Bier und griechischem Wein ausklingen wird.












Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen