Wir verlassen Methoni nachdem ich etwas joggen war. Daher noch einmal ein Foto im Morgenlicht von Methoni mit der alten Festung.
Unser Ziel ist heute Elaia Beach. Kilometer langer Sandstrand und nur vereinzelt ein Wohnmobil. Im letzten Jahr war es hier viel voller, aber die gesetzliche Verschärfung zum „frei-stehen“ hat wohl viele abgeschreckt.
Wir haben auch gelesen, dass die Polizei regelmäßig den Strand besucht und Leute zur Ordnung ruft. Nach der neuen Gesetzeslage darf nur „geparkt“ werden, nicht „gecampt“. D.h. Kein Campingverhalten wie: Stühle rausstellen, Markise aufbauen oder sonstige Anbauzelte. Manchmal werden auch kleine Vergehen wie Trittstufe draußen, Satellitenschüssel aufgestellt oder Wäscheleine gespannt geahndet.
Also am Besten alles vermeiden und keinen Ärger bekommen. Wir warten mal ab. Einige Camper haben uns diese Regeln bestätigt und die stehen dann schon viele Tage oder Wochen hier.
Ein Pärchen hatte vor einigen Tagen auf ParkForNight gepostet, dass sie für 5 Stunden auf dem Polizeirevier festgehalten wurden und haben sich bitter darüber beklagt. Von den anderen Campern hört sich die Situation schon anders an. Die Polizei sucht manchmal auch nach Drogen und dieses Pärchen hat wohl den Zutritt zum Wohnmobil verweigert und einen Beschluss gefordert. Daraufhin durften sie mit aufs Revier und wurden genauer untersucht.
Wir genießen einfach den Tag und sitzen am Strand, gehen baden oder lesen ein Buch. Schön ist es hier.






Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen