Wir Sind jetzt in der Champagne angekommen. Die Weinreben sind schon schön grün und die Trauben schon zu erkennen (Foto 1+2). Die Winzer sind auf den Feldern und arbeiten (beschneiden, hochbinden, … es gibt immer was zu tun).
Das heutige Ziel ist Reims, aber da gibt es nur sehr begrenzt Stellplätze. Also bleiben wir 15 km vor Reims in dem kleinen Ort Chamery und fahren mit den Rädern durch die Weinberge nach Reims. Wir starten mit der Kathedrale oder besser gesagt mit Notre Dame de Reims. Sehr beeindruckend, innen wie außen. Jeanne d´Arc, die Jungfrau von Orléans (Foto 4) war hier und auch Marc Chagall, der ein Buntglasfenster gestaltet hat (Foto 5).
Foto 9+10 zeigen die Basilique Saint-Rémi, auch sehenswert.
Statistik: Wir sind schon über 9.000 km gefahren. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei genau 10 l/100 km. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 70 km/h, also haben wir ca. 130 Stunden hinterm Steuer gesessen. Strafzettel wird es wohl einen geben, bei einer Ortsdurchfahrt hatte ich ca. 53 km/h drauf und es hat geblitzt. In Frankreich ist es egal ob man 1 oder 20 km/h zu schnell ist, es kostet wohl immer € 90,-
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen