Etwas weiter nord-östlich von Coimbra beginnt ein sehr schöner Bahntrassenweg, den wir heute fahren wollen. Die Endstation ist Viseu und wir starten ca. 30 km entfernt in Tondela. So müssen wir erst bergauf fahren und können uns dann auf dem Rückweg viel rollen lassen.
Der Parkplatz bei der Bahnstation in Tondela ist recht klein, aber wir finden einen Platz und fahren direkt mit den Rädern los. Die Strecke ist sehr gepflegt und in gutem Zustand. Es geht viel bergauf, aber das haben wir uns ja so ausgesucht.
An einem Bahnhof auf der Strecke steht noch ein alter Zug, aber an dem hat der Zahn der Zeit schon ziemlich genagt und die Graffiti-Sprayer haben den Rest besorgt. In Viseu finden wir mal wieder ein tolles indisches Restaurant und speisen fürstlich. Viele Bäume und Blumen stehen in voller Blüte, das ist toll anzusehen. Der Stadtkern von Viseu ist schnell erkundet und wir machen uns auf den Rückweg.
Es geht bergab natürlich viel einfacher und schneller. In der Summe waren wir 3 Stunden im Sattel und haben 64 km gemacht, dafür aber nur 5.000 Schritte.
An unserem Start- und Endpunkt gibt es ein nettes Café, die auch 10 Papageien haben. Die dürfen auch jeden Tag draußen fliegen (und kommen immer wieder zurück). Wir genießen jeder 2 kühle Smoothies und machen ein paar Fotos. Wir dürfen sogar einmal kurz in die Voliere zu den Papageien.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen