Dienstag, 15. Oktober 2024

15.10.2024 - Stavanger

Das Jahr 1969 hat für Norwegen eine entscheidende Wende eingeleitet. Vor 1969 war Norwegen sehr arm, nur 3% der Landfläche eignete sich für Ackerbau und Infrastruktur war extrem teuer, da das ganze Land sehr zerklüftet war. Nur etwas Fischfang war möglich. Als die Konservendose erfunden wurde, gab es sogar einen kleinen aber kurzen Boom, bis die Gewässer überfischt waren.

1969 kam dann der Hauptgewinn! Es wurde Öl vor der Norwegischen Küste gefunden und dieses Öl machte Norwegen zum reichsten Land in Europa. Die Zentrale der norwegischen Ölindustrie wurde in Stavanger angesiedelt und so profitierte Stavanger doppelt. Die Gewinne aus dem Öl fließen auch heute noch reichlich und der Norwegische Staatsfonds ist eines der größten Vermögen der heutigen Zeit und sichert das Leben für die kommenden Generationen in Norwegen ab.

Wir erkunden Stavanger mit dem Hop On Hop Off Bus und erleben viele Momente unser Norwegen-Tour 2022 wieder. Unser Schiff liegt direkt im zentralen Hafenbecken und erlaubt uns einen schönen Blick auf die weißen Holzhäuser der Stadt, die Kneipenmeile und die Fußabdrücke der Friedens-Nobel-Preisträger liegen uns auch zu Füßen.

Die Tour zum Lysefjord mit der Aussichtsplattform Preikestolen haben wir dieses Mal nicht gemacht, der Weg ist nicht wirklich seniorengerecht. Aber 2022 war das eines der Highlights.


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen