Mittwoch, 4. September 2024

4.9.2024 - Stockholm 2. Tag

Vom Campingplatz „Bredäng“ vor den Toren der Stadt fahren wir wieder mit den Rädern rein. Die Entfernung beträgt gut 10 km, aber die Fahrradwege in Schweden sind meistens recht gut, so auch hier. Heute laufen wir alles in der Stadt ab, was auch rechts und links der üblichen Touristenrouten liegt.

Das Wetter spielt wieder total mit (Sonnenbrille-kurze-Hose-T-Shirt-Wetter) und wir suchen uns oft eine schöne Bank in der Sonne und genießen die Atmosphäre der Stadt. Als der Hunger dann allmählich kam, haben wir uns eine typisch Schwedische Spezialität gegönnt. Was kann schwedischer sein als die Köttbullar bei IKEA. Danach noch ein Softeis und für die kleine Mahlzeit zwischendurch haben wir auch noch Kanelbulle mitgenommen. Was für ein Festessen.

Den Preis für diesen Menu darf man fast gar nicht verraten, viel zu billig. Die 12 Köttbullar mit Erbsen, Kartoffelpüree und Soße kostete nur 80 SEK incl. einer Cola 0,5 l. Das Softeis nur 7 SEK und die 5 Kanelbulle im Fünferpack nur 20 SEK. 1 Euro entsprechen ungefähr 11,40 SEK.

Auch die sehr schmale Gasse in der Altstadt mit nur 90 cm Breite haben wir uns angeschaut. Die Wachablösung haben wir aber ausgelassen, die Menschenmengen waren nicht unser Ding. Obwohl gestern nur 2 und heute nur 3 große Kreuzfahrtschiffe in der Stadt angelegt hatten. Die EUROPA und eins von AIDA war natürlich auch dabei.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen