Nach dem Frühstück starten wir von unserem bisherigen Übernachtungsplatz mit den Räder am Kanal entlang, der den Vänernsee mit der Nordsee verbindet. Es ist eine schöne Tour durch die Natur und unser Ziel, die Schleusenanlage hinter Trollhätten, ist schnell erreicht.
Die alte Schleusenanlage hat einen Höhenunterschied von 32 Metern mit 11 Schleusen überbrückt. Weil der Verkehr so stark war, wurden die Schleusen sogar parallel betrieben. Eine Seite nur aufwärts und die daneben nur abwärts. Die Anlage ist aber nicht mehr in Betrieb und auch schon etwas verfallen. Foto 3 zeigt die Parallelen Schleusenkammern von rechts nach links und dann weiter von unten nach oben.
In der Nähe wurde eine neue, moderne Schleusen Anlage gebaut, die den Höhenunterschied mit 3 Schleusenkammern überbrückt und auch viel größere Schiffe aufnehmen kann. Foto 4 zeigt den direkten Vergleich, alt neben neu. 3 alte Schleusenkammern machen die gleiche Arbeit wir eine neue Schleusenkammer.
Nach 40 km mit dem Rad waren wir wieder beim WoMo Henry. Dann wollten wir einen Stellplatz weiter südöstlich ansteuern, aber da war schon alles voll, so dass wir noch weiter fahren mussten. Jetzt stehen wir direkt am Moor, in dem wir morgen eine Wanderung machen wollen. Auch hier ist es schön (Foto 11).
1 Kommentar:
Sonnenuntergang 📷👌
Kommentar veröffentlichen