Wir haben uns gestern Abend wirklich Mühe gegeben. Nicole die Augen immer auf der rechten Seite in den Wald gerichtet, ich übernehme die linke Seite und Kumpel steuert das WoMo. Was soll da noch schiefgehen?
Aber Elche haben wir keine gesehen. Im Gedanken waren wir dann auf unserer 2022 Norwegentour. Damals hatten wir zusammen mit Franz und Renate Elche gefunden und fotografiert. In guter Erinnerung füge ich 2 Fotos bei. Bei der heutigen Pirschfahrt konnten wir 3 Rehe beobachten.
Es ist aber auch eine schwierige Zeit, da die Jagdsaison auf Elche genau jetzt ist und sich jeder clevere Elch tief im Wald versteckt. Die Jagdsaison ist jetzt 3 Wochen lang und beginnt jeweils am 1. Montag im September, dann wieder vom 2. Montag im Oktober bis Februar. 100.000 vom Gesamtbestand von 350.000 an Elchen in Schweden werden jedes Jahr zum Abschuss freigegeben. Warum die 2 Wochenfrist Ende September bis Anfang Oktober gegeben wird … keine Ahnung.
Exkurs: Braunbären dürfen in der Stückzahl von 486 in der Zeitspanne Mitte August bis Mitte Oktober getötet werden, das sind 20% des Gesamtbestands.
Seen gibt es hier echt reichlich. Heute wählen wir einen See bei Ekebol, den wir dann auf den Rädern umrunden. Sind nur 42 km, aber durchaus hügelig. Zwischendurch fällt sogar noch eine Pizza für uns ab. Auf der Tour waren auch herausfordernde Momente, z.B. als ein Baum quer lang und es keine Möglichkeit da drumherum zu kommen. Also mussten wir die Räder irgendwie durch die Äste bekommen.
An einem gemütlichen Platz am See holen wir dann wieder die Stühle und Bücher raus. Aber heute denke ich an die treuen Blogleser ;-). Heute auch mit einem Foto vom Wetterbericht. Kühl, aber sonnig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen