Samstag, 24. Februar 2024

24.2.2024 - Girona - unsere 2. Woche beginnt

Die Stadt Girona soll sich vom Schmuddel-Kind zum Muster-Knaben entwickelt haben. Der Reiseführer hat dringend zu einem Besuch geraten, also fahren wir mal hin.
Es fängt schon mal gut an. Einen großen, kostenfreien WoMo-Stellplatz mit Ver- und Entsorgung stellt die Stadt zur Verfügung. Eine halbe Stunde zu Fuß in die Innenstadt. 
Auch die Drohne darf man hier fliegen lassen, siehe Foto 1. Nach nächtlichem Regen klart es auf und die Sonne kommt durch.
Es macht Spaß durch die engen Gassen zu schlendern, die alte Stadtmauer zu erklimmen und die bunten Häuser am Riu Onyar zu bestaunen.
Wir probieren auch die Spezialität der Stadt, das Gebäck Xuixo. Ein lockerer, süßer Teig mit Sahnefüllung. War lecker und schmackhaft, aber nur für den hohlen Zahn.
Auch heute kommen wir auf gut 14.000 Schritte und diverse Stockwerke, da die Stadt doch sehr hügelig ist.
Erwähnenswert ist auch die Dieselpreis von € 1,44 ;-)  Nach der Grenzüberquerung hatten wir nur das nötigste getankt, nun ist er Tank aber randvoll.

Den Abend werden wir mit einer besonderen Mischung ausklingen lassen: frisch gepresster Orangensaft und lokaler Rotwein (natürlich in separaten Gläsern). Mal sehen ob sich das verträgt.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen