Montag, 30. Oktober 2023

30.10.2023 - Perugia und Assisi

Wir verlassen Montepulciano und fahren nach Perugia, das weiter im Osten liegt. Perugia soll die Schokoladen-Hauptstadt sein, weil dort wohl die Meisterschaft stattfindet … und es gibt auch wirklich viele Schokoladen Geschäfte. Aber auch der zentrale Platz (Foto 2) ist schön anzusehen, viel alte Bausubstanz (Foto 4)kennzeichnet die Stadt. Beeindruckend ist die Rocca Paolina, eine unterirdische Stadt, Foto 3 zeigt nur den Eingang, innen drin ist es riesig, aber nicht so fotogen.

Dann weiter nach Assisi, der Begräbnisstätte von Franziskus (Franz) von Assisi 1182-1226 n.Chr. „Berühmt ist sein „Sonnengesang“, den er am Ende seines Lebens verfasste. Darin preist er Gott für die Schöpfung der Erde und des gesamten Kosmos. Franziskus soll nach der Legende auch der erste Heilige gewesen sein, der im Beisein seiner Mitbrüder 1224 die Wundmale Christi an Händen, Füßen und am Körper empfing.“

An Weihnachten werden wir dann wieder an Franziskus von Assisi erinnert, da er der Erfinder der Weihnachtskrippe sein soll.

Bereits die Anfahrt nach Assisi ist ein Leckerbissen. Die Stadt liegt am Hang auf einem Hügel und ist von weitem schon gut zu sehen. Am Nachmittag stand die Sonne auch genau richtig (Foto 5) (übrigens: wir haben immer noch über 20 Grad, den Himmel erkennt ihr ja selber ;-)).

Der Besuch in der Basilika war auch sehr sehenswert. Das Kirchenschiff hatte wunderschöne Bemalungen und ist in einem exzellenten Zustand (Foto 6). Darunter liegt das Grab des Heiligen Franz von Assisi, ebenfalls ein großes Gewölbe. Die Überraschung kam dann zwei Etagen höher, noch ein Kirchenschiff, genau über Grabkammer und Kirchenschiff 1 und noch größer (Foto 7).

In der Stadt gibt es dann noch viel zu sehen (Foto 8). In der Summe haben wir viele Höhenmeter gemacht, da der Wohnmobilstellplatz ganz unten vor der Stadt ist. Deshalb sind wir auch für Nachtfotos nicht noch mal hoch gegangen, sondern haben das die Drohne erledigen lassen (Foto 9).

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen