Freitag, 30. Juni 2023

30.6.23 - Augsburg

Die Wettervorhersage ist gruselig … Nachts und den ganzen Tag Regen … die gesamte Region hier sieht echt mies aus !

Schlechtes Wetter kann man am besten in einer Stadt „aussitzen“. Also fahren wir nach Augsburg. Schon vor 500 Jahren wurde hier ein geniales Wassermanagement eingeführt und wurde jetzt auch zum UNESCO-Welterbe ernannt. Noch heute sind die Kanäle gut zu sehen.

Aber auch die Familie Fugger hat die Stadt geprägt. Besonders „Jacob Fugger der Reiche“, der wohl der reichste Mensch überhaupt (je nach Rechenmethode) war, umgerechnet 400 Milliarden Euro wären sein Vermögen heute. Das Handelshaus für Tuch hatte Jacob im Alter von 19 Jahren gemeinsam mit seinem Bruder übernommen. Das Geschäft wurde stark ausgeweitet: Bankgeschäfte, Silber und Kupfer (Monopol).

1521 stiftete Jacob Fugger die Fuggerei, die erste Sozialsiedlung. Eine Reihenhaussiedlung in der Augsburger, die zugleich auch Katholiken und bedürftig sind, für ganz wenig Miete wohnen können. Die Siedlung besteht bis heute fort. Die Miete liegt heute bei € 0,88 pro Jahr + Nebenkosten, wenn die Bedingungen der Stiftung erfüllt werden.

Bekannt ist aber auch die Augsburger Puppenkiste. Viele der Charaktere sind uns gut bekannt. Witzig war auch die Ampel direkt beim Theater der Augsburger Puppenkiste, siehe Foto.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen