Es ist mal wieder so weit. Wir gehen auf Reisen. … nicht mit dem WoMo, sondern nach 3 1/2 Jahren wieder mit dem Flieger.
Bereits für März 2020 hatten wir diese Reise nach Vietnam gebucht, aber Corona machte uns einen Strich durch die Rechnung. Jetzt machen wir einen neuen Versuch das Land kennenzulernen. Mit dem Reiseveranstalter CHAMÄLEON hatten wir bereits in 2019 bei der Indien-Reise sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir sind sehr gespannt und freuen uns sehr.
Vietnam hat eine wechselhafte Geschichte hinter sich. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde es durch Frankreich kolonialisiert, im 2. Weltkrieg von Japan besetzt, geteilt und dann 1964 - 73 in den Vietnamkrieg (oder wie die Vietnamesen es nennen: den amerikanischen Krieg) verwickelt. Als Folge der Niederlage der Amerikaner wurde 1976 eine sozialistische Republik mit einparteien System unter kommunistischer Führung installiert.
Heute hat Vietnam knapp 100 Mio. Einwohner (D=84 Mio.) auf einer Fläche von 331.000 qkm (D= 358.000). Wie auf der beigefügten Landkarte ersichtlich, ist das Land sehr lang gezogen und hat eine lange Küste.
Wenn alles klar geht, werden wir gleich nach der Ankunft in Hanoi zum Geldautomaten gehen und uns mit DONG, der vietnamesischen Landeswährung, eindecken. € 400 sollen umgerechnet 10.000.000 Dong ergeben. So leicht kann man nicht überall Millionär werden !!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen