Freitag, 16. Dezember 2022

16.12.22 - Duisburg

Seit 12 Jahren besuchen wir regelmäßig das Ruhrgebiet, meistens die Region bei Essen oder den Baldeneysee. Wir mussten unser „Schubladendenken“, dass das Ruhrgebiet nur grau und düster aussieht eindeutig beerdigen. Es war alles viel grüner und hübscher als von uns erwartet. Unsere Freunde in Essen haben sich sehr über unsere Vorurteile amüsiert.

Aber heute, heute waren wir in dem Ruhrgebiet, das zu unseren damaligen Erwartungen passt. Wir stehen mit unserem WoMo in Ruhrort und fahren mit der Tram in die City von Duisburg. Es ist alles grau und trübe … und es ist auch ziemlich abgerockt. Das Wetter unterstützt diesen Eindruck zwar, denn es ist auch grau, kalt, trübe und nebelig, aber der Gesamteindruck passt exakt zu unseren damaligen Erwartungen zum Ruhrgebiet. Diese Ecke hatten uns unsere Freunde wohl bisher vorenthalten.  ;-)

Die gesamte Fußgängerzone von Duisburg ist ein einziger Weihnachtsmarkt und wenn es dunkel wird, sieht es doch recht hübsch aus (Foto). Obwohl wir beide Strecken in die Stadt mit der Tram fahren, kommen wir doch noch auf 14.000 Schritte.  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen