Mittwoch, 14. Dezember 2022

14.12.22 - Münster

Es bleibt sonnig und kalt. Bei Temperaturen von -5 - -7 Grad lüftet man doch nicht so oft, wie im Sommer.  Es ist aber entscheidend, die Feuchtigkeit - die allein schon durch das Atmen entsteht - wieder aus dem WoMo zu bekommen. Jedes Grad der Innentemperatur ist mit viel Gas erkauft worden. Nun haben wir einen brauchbaren Weg gefunden: Da wir ja jeden Tag den Standort wechseln, fahren wir zwischen 50 und 100 km. Während dieser Zeit läuft die Lüftung über den Motor und es kommt viel warme Luft hinein. Wenn nun während der Fahrt das Seitenfenstern 5-10 Zentimeter geöffnet ist, ist der Luftaustausch ausreichend groß, um die Feuchtigkeit raus zu bekommen, aber auch gleichzeitig klein genug, um nicht zu frieren. Im Ergebnis haben wir wieder ein sehr angenehmes Raumklima.

Unsere heutige Station ist Münster. Die Stadt mit den vielen, vielen Fahrradfahrern. Im Winter sind es etwas weniger als im Sommer, aber noch genauso militant. Wir lassen unsere Räder im WoMo und gehen die 35 Minuten in die Innenstadt zu Fuß. Auch in Münster gibt es an vielen Ecken Buden und Stände. Wir schlendern gemütlich durch die Stadt und wärmen uns gelegentlich mal auf. So auch im Dom (Foto 1 mit der Uhr) oder in einer anderen Kirche, in der eine Ausstellung über die Geschichte des Mondes zu sehen war. Mitten in dieser Kirche hing ein riesiger Mond (Foto 2) und er sah beeindruckend aus.

Ein weiteres Highlight war der Stand mit den Schaumküssen. Mindestens 40 verschiedene Sorten konnte man erwerben. Wir haben uns natürlich auch welche gegönnt. Ich fand den mit Honig /Mandel am besten, aber auch Limetten, Krokant-Karamell oder Stracciatella waren lecker.




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen