Sonntag, 23. Oktober 2022

23.10.22 - Dom Pérignon - der Erfinder des Champagners

Unser Ziel ist Hautvillers, ein kleiner Ort südlich von Reims mit knapp 600 Einwohnern, der Berühmtheit erlangte, als Pierre Pèrignon 1668 Kellermeister der Abtei wurde. Durch die 2. Gärung in der Flasche, welche Dom Pierre Pèrignon maßgeblich weiterentwickelte, wurde der Geschmack deutlich verbessert und der Wein wurde auch für den Transport haltbarer. 

Die Champagner-Marke „Dom Pèrignon“ gehört heute zum Konzern Moet & Chandon (das „e“ mit 2 Punkten obendrauf bekomme ich leider nicht hin), da nach der Französischen Revolution viel Geld in der Staatskasse gebraucht wurde und somit konfiszierte Güter (die Abtei und der Name) verkauft wurden.

Wir sind nicht nur an vielen Weinfeldern vorbei gefahren, sondern auch rein und haben die Stimmung aufgenommen. Die herbstliche Laubfärbung ist schon besonders hübsch. Die meisten Trauben sind bereits gelesen, aber ein paar haben wir noch entdeckt.

An unserem Übernachtungsplatz kurz vor der belgischen Grenze können wir noch einmal die Boulekugeln rausholen und bei einem perfekten Sonnenuntergang ein paar Würfe machen. Außerdem werden wir morgen mit einem vollen Dieseltank aus Frankreich ausreisen, da wir noch einmal für € 1,85 tanken konnten.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen