Freitag, 23. September 2022

23.9.22 - Mont Saint Michel - 2. Tag

Zuerst die schlechte Nachricht!   Am 27.8. wurde die nächtliche Beleuchtung des Berges Mont Saint Michel beendet. Im April soll es wieder los gehen. Somit fallen die Nachtaufnahmen aus. Ein paar Bilder zur „blauen Stunde“ sind aber was geworden.

Wir starten den heutigen Tag mit leichtem, morgendlichem Nebel und Wasser für eine Spiegelung. Wir waren früh aufgestanden, um die erste Möglichkeit für den Einlass in die Abtei zu bekommen. Wir sind weit vorn in der Schlange und hängen auf der steilen Treppe rauf zur Abtei alle anderen ab. Die Abtei-Kirche lassen wir erst einmal links liegen (so sagt man ja, aber wir lassen sie rechts liegen) und starten direkt zum Kreuzgang durch, den wir dann menschenleer für uns haben. … und ihr dürft die Bilder genießen.

Das 5. Bild zeigt dann die Abtei-Kirche, die leider großteils mit Gerüsten zugestellt war, da sie restauriert wird. Aber für ein Bild mit Benediktiner Mönch am Altar und dem Namensgeber der Kirche Saint Michel am linken Pfeiler mit Kerze. Auf dem Weg nach draußen durchstreifen wir die Krypta und diverse hübsche Räume, also auch dazu ein Foto.

Final noch einmal der ganze Berg als Panoramafoto, weil es so schön ist.

… und noch eine gute Nachricht. Ich habe eine Tank-App gefunden, die funktionieren soll. Da war ganz in der Nähe ein Preis für Diesel von  1,548 angegeben. Die Schlange war nicht sooo lang und nun ist der Tank wieder voll.

Der weitere Weg führt uns nach Saint Malo, eine Hafenstadt mit grandioser Stadtmauer, die komplett um die Altstadt führt und gut erhalten ist. Also auch hierzu noch ein Bild.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen