Donnerstag, 5. Mai 2022

Føringfoss und verrückte Straßen


 
Heute waren wir viel rund um den Hardanger Fjord unterwegs. Er hat eine enorme Ausdehnung und ist echt breit. Hier kann man wirklich schöne Wasserfälle sehen. In die Auswahlfotos des heutigen. Tages hat es der Vøringfoss geschafft. Und das gleich mit 2 Fotos.

Aus Übersichtsbild zeigt den ganzen Wasserfall und auch das Teilstück in dem das Wasser 180 Meter nach unten stürzt. Ich habe aber auch eine rote Markierung im oberen linken Bereich gemacht und diesen Teilbereich mit einem separaten Foto gezeigt. Dieser kleine Ausschnitt hatte uns schon sehr gefallen, aber als wir über die Brücke zu den diversen Aussichtspunkten gegangen sind, waren wir voll auf begeistert.

Beide Fotos zeigen aber sehr schön die Dimensionen dieser Landschaft. Der letzte Abschnitt der Zufahrt zur Aussichtsplattform war an sich wegen Schnee noch gesperrt, aber zu Fuß konnte man hingehen. Wir hatten kurz gezögert, es aber dann doch gewagt. … und es hat sich gelohnt. Der Vøringfoss soll ja auch der am meisten besichtigte Wasserfall in Norwegen sein.

Dabei war die Straße zum Wasserfall schon ein Erlebnis. Wir mussten durch diverse Tunnel fahren und da gab es im Tunnel mehrere Kreisel und auch einen Schneckenturm, in dem wir uns 2 x um 360 Grad nach oben geschraubt haben. Das Bild vom Navi werden wir noch mal nachliefert. Sah schon witzig aus.

Aber auch die 3-stündige Wanderung im Husedal, wo wir 4 Wasserfälle erwandert haben, war sehr schön.

… und noch eine Info: Wir haben inzwischen die 2000 km-Marke geknackt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen