Dienstag, 10. Mai 2022

10.5.22 - Ålesund

Heute erreichen wir Ålesund (Foto) und stromern erst auf den „Hausberg" und dann durch die Stadt. Es lagen zwei große Kreuzfahrtschiffe und zwei kleinere von Hurtigruten im Hafen, somit war die Stadt voller Touristen.

Der Blick vom Hausberg (Aksla) war wieder traumhaft. Gut 400 Stufen muss man erklimmen, aber die Aussicht auf die Stadt lohnt sich.

Wir waren schon 2014 in Ålesund, als wir selber mit den Hurtigruten zum Nordkap unterwegs waren. Damals fanden wir die Innenstadt von Ålesund sehr idyllisch und hatten mit Susanne und Gerd eine schöne Zeit. Heute war es etwas zu voll oder unsere Erwartungen waren zu hoch. Aber gut war es trotzdem. Zumal das Wetter wieder ausgezeichnet mitgespielt hat.

Auch in Ålesund fahren viele E-Autos. In ganz Norwegen ist die Quote der E-Autos sehr hoch. Es soll gute staatliche Förderungen geben, aber nur für 100% Elektro; Hybrid zählt nicht. Deshalb gibt es hier auch nicht diese „Fehlentwicklung" zu so vielen Hybriden wie in Deutschland.
In den Städten ist die E-Auto Quote noch höher, als auf dem Lande. Das mag daran liegen, dass die E-Autos auch Kosten-Vorteile bei einer City-Maut bringen.

Am häufigsten sieht man Tesla und zwar mit weitem Abstand. VW (besonders den ID3) ist auch gut im Geschäft. Von BMW oder Mercedes gibt es reine E-Autos, die ich in Deutschland noch nicht gesehen habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen