Dienstag, 26. März 2019

Kaschmir

1604 kamen die Engländer nach Indien. Erst nur über einen Handelsvertrag, dann setzten sie in einem Handelsstreit das Militär ein und übernahmen die Regierung.

Die Idee Indien zu teilen kam aus London von einem muslimischen Studenten. Er war radikal und war mit den indischen Sitten in Indien auch für die Muslimen nicht einverstanden.
So platziere er die Idee von einem eigenen Land für die muslimischen Inder. Pakistan.

In der Zeit von Mahatma Gandhi kämpfte dieser für ein Beteiligung an der Macht der Inder in Indien. Eine radikalere Gruppe wollte die Engländer ganz aus Indien vertreiben.
Die gewaltlosen Proteste unter der Führung von Mahatma Gandhi wurden mit Gewalt durch die Engländer bekämpft.

1938 gab es erste freie Wahlen. Die moslemische Partei bekam nur sehr wenige Stimmen.

Im 2. Weltkrieg wollten die Engländer, dass Inder auch Soldaten schicken. Die Inder haben das abgelehnt und steckten Mahatma Gandhi ins Gefängnis.
Die Moslem-Partei machte einen Handel. Für die Entsendung von Soldaten bekamen die Moslems 25% der Parlamentssitze.

Nach dem Krieg im Februar 1946 haben die Moslems die Sitze bei freien Wahlen wieder verloren.
In einer Sitzung unter Winston Churchill in London wurde dann über die Teilung Indiens ohne Beschlüsse diskutiert.
Dann wollten die Moslems Wahlen durchsetzen, bei der alle Bundesländer mit Mehrheit der Muslimen selbstständig werden sollten.

Am Ende haben die Maharadscha entschieden zu welchem Land sie gehören wollen. Im Osten und Westen waren es muslimische Maharadscha. So entstand im Osten Bangladesch und im Westen Pakistan.
Für ein Bundesland genau in der Mitte von Indien war es nicht so einfach. Hier wollte der Maharadscha zu Pakistan wechseln, aber sein Volk machte einem Aufstand, mit dem Ergebnis, dass der Maharadscha mit seinem Vermögen nach Pakistan geflohen ist.
Bei den Bundesländern die heute an Pakistan grenzen, war die Sache nicht ganz deutlich. Schon nach wenigen Monaten griff die pakistanische Armee an, um die Gebiete zu erobern.
Indien hat den Krieg gewonnen, aber als neue Grenze wurde die aktuelle Linie der militärischen Truppen genommen. Ganz im Norden in Kaschmir waren die Pakistani weit vorgerückt. Die Linie wurde von der Bevölkerung nie akzeptiert. Beide Seiten beanspruchen das ganze Kaschmir Gebiet.
Aktuell liegt das Problem bei der UNO und beide Seiten wollen kämpfen.
In Kaschmir liegt der K2, der zweithöchste Berg der Welt, aber der wichtige Punkt ist der Hindus-Fluss. Wenn Indien das Gebiet bekommt, könnte Indien einen Damm bauen und Pakistan austrocknen.
Es gibt einen Vertrag aus den 70ern, in dem Indien den Wasserlauf garantiert, aber das reicht Pakistan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen