Einwohner: 1,3 Milliarden Menschen. Das sind die zweit meisten nach China, aber Indien wächst schneller und sollte bereits ab 2020 das Land mit den meisten Menschen sein. Die Lebenserwartung liegt bei 68-69 Jahren, durch die verbesserte medizinische Versorgung stark steigend. Mitte der 20. Jahrhunderts war es noch bei 51 Jahre.
Aktuell sind 65% unter 35 Jahren. Wir sehen hier auch viele junge Menschen.
Unabhängigkeit: im 17. Jahrhundert hatten die Engländer Indien kolonialisiert, davor war Indien gemessen am Welthandel auf Platz 1.
Als 1947 Indien in die Unabhängigkeit entlassen wurde, war das Land ausgeblutet und zum Entwicklungsland herab gewirtschaftet.
Politik: Indien hat eine demokratische Regierung und ist damit die größte Demokratie der Welt. 2 Parteien agieren landesweit, auf regionaler Ebene gibt es ca. 1200 Parteien. Nach englischem Vorbild gibt es Ober- und Unterhaus.
Indien ist in 29 Bundesländer unterteilt. Aktuell befinden wir uns in Rajasthan, dem größten Bundesland. Weite Teile der Fläche sind aber von Wüste, der Wüste Thar, bedeckt.
Städte: Delhi ist die zweitgrößte Stadt Indiens mit 17 Millionen Einwohnern.
Nur Mumbai ist mit 23 Millionen größer.
In Indien gibt es ca. 200 Millionenstädte.
Jaipur hat 3,6 Millionen Einwohner.
Pflichten: Im Hinduismus ist heiraten Pflicht , sonst muss man Asket werden und in Armut leben. Es sind immer noch viele Ehen arrangiert, aber es wird so akzeptiert. Auch die Ehe unseres Reiseführers, Rakesh, wurde arrangiert. Er sagt: „bei uns fängt die Ehe ohne Liebe an, diese wächst dann aber mit der Zeit. Im Westen ist das anders herum".
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen