Dienstag, 7. März 2017

Novizen Zeremonie

Ursprünglich wurden Kinder ab dem 10. Lebensjahr Buddha vorgestellt / als Novizen auf Zeit ins Kloster aufgenommen. Heute variiert das Alter sehr (je nach den finanziellen Möglichkeiten der Eltern oder anderen Umständen).
Selbst Kleinkinder werden schon mit der Novizen Zeremonie bedacht, aber nur selten bleiben die Kinder länger als ein paar Stunden im Kloster, da es noch zu früh ist, aber die Kinder sind nun in der Gemeinde Buddhas aufgenommen.

Astrologen legen die besten Tage für diese Zeremonie fest. Das Fest nimmt gigantische Ausmaße an und die Familie muss lange dafür sparen. Die Kinder werden in prächtige Gewänder gesteckt und sehr stark (aber liebevoll) geschminkt. Die ganze Familie wird extrem heraus geputzt. Diese königlichen Gewänder sollen auch zum Ausdruck bringen, dass auch Buddha früher ein Prinz war und die schönen Kleider gegen die Robe des Mönchs getauscht hat.

Bei vermögenden Familien wird schon mal ein Elefant angemietet (800 USD pro Tag), für den Weg bis zum Kloster. Geschmückte Kutschen oder offene Wagen tun es aber auch.

Der 4-jährige Sohn unseres Reiseführers wird kommende Woche diesen wichtigen Tag haben. Der Grund liegt neben den geschaffenen finanziellen Möglichkeiten auch im Gesundheitszustand seines Vaters. Er soll diesen Tag mit seinem Enkel noch erleben.

Wir haben diese Zeremonie an diversen Stellen erleben dürfen und haben es sehr genossen. Die Kinder sehen total klasse aus und die Eltern sind mega stolz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen