Sonntag, 12. April 2015

Reis-Terrassen von Ahuazhai

Diese Reisterrassen liegen südlich von Kunming im Bezirk Yuanyang und sind besonders schön.

Über diverse Berghänge erstrecken sich ausgedehnte Terrassen-Landschaften, die aktuell in der Vorbereitungsphase für den Reisanbau sind. D.h. Sie sind bereits mit Wasser gefüllt und gepflügt. Auf einigen Feldern wurden schon Keimlinge gezogen und werden jetzt auf den Feldern gepflanzt.
In dieser Zeit ist es deshalb so schön, weil das Wasser das Sonnenlicht spiegelt. Mit dem Reiswachstum wir es zwar grüner, aber die Spiegelung ist schon besonders. Einige Felder schimmern matschig-braun, weil sie frisch gepflügt sind, andere schon leicht grün, da die Setzlinge bereits ausgebracht sind. Toll.

Das Wetter ist hier sehr wechselhaft und nicht jeder Tourist bekommt die Reisterrassen auch zu sehen, denn Nebel und Wolken versperren oft den Blick. Wir hatten viel Glück und an allen Punkten gute Sicht.

Reisterrassen werden auch noch neu angelegt, da die Regierung erklärt hat, dass sie dann in den privaten Besitz der Bauern übergehen und vererbt werden können. Es ist aber eine sehr harte Arbeit und die Jugend ist oft nicht mehr zu einem solchen Leben bereit.

Es ist ein besonderes Bild, wenn man die Arbeiter in den Hängen zuschaut. Lange schmale Wege liegen zwischen den Dörfern und den Feldern. Alles wird auf dem Rücken getragen (meistens auf dem Rücken der Frauen)

Heute haben wir auch zwei Frauen gesehen, die eine Lkw-Ladung Zementsäcke von der Straße zur Baustelle getragen haben. Ein Sack hatte das Gewicht von 50 kg. Die Frauen waren keine 1,40 Meter groß und wogen sicherlich viel weniger.
Der Sack wurde mit einem Riemen über die Stirn auf dem Rücken getragen. Hier möchte ich mich Frau sein !!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen