Sonntag, 24. März 2013

22.3.13 Parque Pumalin

Gleich nördlich von Chaiten beginnt der Parque Pumalin, den Douglas Tompkins als privaten Naturpark führt. 1990 verkaufte er seine Modefirma ESPRIT und engagierte sich dann noch stärker im Naturschutz. Über die Jahre kaufte er immer mehr Land in Chile und hat jetzt fast zusammen hängende 450.000 Hektar. Der Kauf von Land durch Ausländern ist in Chile unproblematisch, aber es haben sich dennoch Gegner gefunden,  die eine Spaltung Chiles befürchten, da der Naturpark fast von der argentinische Grenze bis zum Pazifik geht.

Im Park liegt auch der Vulkan Chaiten, der den Ort Chaiten 2008 begraben hatte und zu dessen Füßen wir die Nacht auf dem sehr schönen und naturverbundenen Campingplatz "el vulcano" verbracht haben.

Der walk zu den versteckten Wasserfällen war schweißtreibend und schön. 7 km durch dichten Urwald / Regenwald über Leitern und Stege, die von der vielen Feuchtigkeit total vermoost waren. Wir mussten  jeden Schritt vorsichtig setzen, um nicht auszurutschen.
An unserem Parkplatz, der auch gleichzeitig Campingplatz war, gab es Duschen und wir konnten unsere verschwitzten Körper wieder frisch machen. Sogar sehr frisch, denn die Duschen hatten nur kaltes Wasser.
Naturburschenmäßig habe ich sogar die Haare gewaschen. Überraschenderweise haben sich keine Eiszapfen gebildet ;-)))

Jetzt sind wir in Caleta Gonzalo, der Anlegestation für die Fähre nach Hornopiren, die wir morgen mittag nehmen wollen.
Das Örtchen besteht aus Cafe, Info-Center und fünf Cabins für Übernachtungen. Nicht zu vergessen ist die Betonrampe, an der die Fähre anlegen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen