Samstag, 19. Januar 2013

Weltreise Philosophie

Warum macht man eine Weltreise?

Eine Frage, über die ich schon längere Zeit philosophiere. Aber zu einer finalen Antwort bin ich noch nicht gekommen.

Ist es der Drang in die Ferne?
Sollte das jeder mal gemacht haben?
Liegt es in der Natur des Menschen?
Möchte man die Welt dadurch bezwingen?
Ist es einfach nur schön?
Ist es die Reise zu sich selbst?

Dieses besondere Erlebnis, durch die riesengroße und wunderschöne Welt zu reisen,  beschäftigt mich auf vielen Ebenen.
- die pure Lust am Reisen, Neues entdecken und andere Mentalitäten kennen lernen.
-aus allen Mustern und Gewohnheiten entfliehen,  die man zu Hause so schön antrainiert hat.
-offen sein für ein anderes Leben.

Wir sind jetzt 100 Tage unterwegs. So lange war noch kein Urlaub und ein Ende ist nicht in Sicht. Das Gefühl für die Zeit haben wir völlig verloren. Der Drang Ziele zu erreichen nimmt spürbar ab. Das "sich treiben lassen" wird einfacher.

Jeder Tag ist ein Highlight, aber nicht jeder Tag hat nur Highlights. An manchen Tagen passiert nicht viel und trotzdem geht man zufrieden schlafen.

An das Preisniveau haben wir uns inzwischen gewoehnt und lassen uns den Tag dadurch nicht verderben.
Der Wechselkurs Euro / A-Dollar ist eben aktuell ungünstig. Europa steckt in der Krise und in Australien brummt die Wirtschaft auf Grund der Rohstoffnachfrage.
Manche Sachen sind aber auch sehr preiswert. Fleisch ist extrem günstig und wir genießen es in dicken Scheiben.
Nutella gibt es auch. Ca. 5 Euro kostet das 750 g Glas. Wat mut, dat mut.

Aber ich schweife vom Thema ab. Warum machen wir eine Weltreise?
Ich kann es noch nicht beantworten,  denke aber weiter darüber nach.
Ich bin sicher, das es unsere Ansichten verändern wird. Aber in welcher Form?

In unserem kleinen Camper ist nicht viel Platz und unser Besitzstand in Form von je 23 Kg ist sehr überschaubar, aber es reicht. Welche Menge an Gütern braucht der Mensch also? Ich werde nicht zum Asketen werden, aber ich überdenke so manche Lebenseinstellung.

So, hier endet der erste Teil. Mal sehen, ob es eine Fortsetzung gibt und wie der wohl ausfällt ???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen