Montag, 17. Dezember 2012

Platypus

Platypus oder Schnabeltier, ein eierlegendes Säugetier, das sehr scheu ist und eher nachtaktiv.
Die Männchen werden bis zu 60 cm und die Weibchen zu 45 cm groß.

Bei unserem ersten Versuch, diese Tiere in freier Wildbahn zu erleben, hatten wir kein Glück. Im Warrawong Park (in Belair östlich von Adelaide) kann man sich frei bewegen und selbst versuchen, welche zu entdecken. Der Park ist gut besucht und die Kinder viel zu laut, um wirklich eine Chance auf Erfolg zu haben.

Der Park war ursprünglich viel größer. Aber vor einigen Jahren war er in finanziellen Schwierigkeiten und es wurden Teile verkauft. Um den Erhalt der Kernstücks zu sichern und eine Bebauung zu vermeiden, hat die Familie einer Parkrangerin das Gelände (siehe Foto) gekauft und führt es ohne Profitabsicht und zum Wohle der Tiere in eigener Regie weiter.
Jetzt werden Touren in kleinen Gruppen zu angemessenen Preisen angeboten. Es wird vielen Tieren ein zu Hause geboten, der Platypus ist aber die Attraktionen bei den Besuchern.

Wir hatten gestern Abend eine Einzelführung. Obwohl die Zeit zum Platypus-gucken sehr ungünstig ist, da sie gerade brüten und somit nur selten und kurz Futter suchen, hatten wir Glück.

Das Platypusweibchen schwamm in der Finsternis direkt am Boardwalk entlang. Der Ranger hat uns auf die "ripples" und "bubbles" hingewiesen, die der Platypus macht, wenn er die gesuchte Nahrung an der Oberfläche vom Schlamm befreit. Die 4-5 Sekunden, die der Platypus sichtbar ist, darf man sich nicht bewegen, da er jede Bewegung sieht und dann weg ist. Die rote Lampe des Rangers hat die Sicht etwas erleichtert (Foto 2), aber zum Photographieren gibt es bessere Bedingungen.

In der Dunkelheit haben wir dann noch weitere Tiere gesehen und gefüttert. Die hatten Namen, die ich mir weder merken noch hätte schreiben können.

Wir sind immer noch begeistert von dem Abend beim Platypus. Es ist ein "must do" für alle, die in die Gegend kommen.
www.platypusecotours.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen